Bürgerforum Haushaltskonsolidierung

„Bürgerhaushalt“ ist in vielen Gemeinden ein geflügeltes Wort. Die Voraussetzungen sind dafür in Schwentinental allerdings (noch) nicht gegeben, auch fände die Idee derzeit vermutlich keine politische Mehrheit.

Wir stehen dazu, dass trotz der aktuell schwierigen finanziellen Situation unserer Stadt (Haushaltsdefizit 2021 2,5 Mio €) die exklusiven Haushaltsberatungen allein im Kreis der Fraktionsvorsitzenden an Fraktionen und Ausschüssen , aber auch den Bürger*innen Schwentinentals vorbei, wie sie von den anderen Fraktionen geplant waren, der falsche Weg gewesen wären.

Wir halten es für notwendig, auch die Bürger*innen unserer Stadt in einem gewissen möglichen Rahmen mit einzubinden, denn wir werden um Einsparmaßnahmen in allen Bereichen nicht herumkommen, angesichts allein der Pflicht-Aufgaben die vor uns liegen (Schulzentren, Feuerwehr Klausdorf). Es ist uns aber wichtig, dennoch Gestaltungsspielräume zu erhalten. Die Resolution z.B. des TSV Klausdorf nehmen wir ernst, auch in anderen Bereichen dürfen wir freiwillige Leistungen nicht zu sehr beschneiden.

Wir, die Fraktionen von Klar.Grün-Konsequent für Schwentinental (KGK) und Wählergemeinschaft für Schwentinental (WIR) wollen deshalb etwas niederschwelliger vor Beginn der Haushaltsberatungen mit den Bürger*innen Schwentinentals bei einem „Bürgerforum Haushaltskonsolidierung“ ins Gespräch kommen. So sollen mit den Schwentinentaler*innen einerseits sinnvolle und notwendige Einsparmöglichkeiten aus deren Sicht erörtert werden, zugleich aber auch, worauf aus Sicht der Bürger*innen nicht verzichtet werden kann, bzw. was dringend trotz allem finanziert werden sollte.

Das Bürgerforum  soll am Mittwoch, 20. Oktober um 19.30 Uhr im Versammlungsraum im ersten Stock des Heimatmuseums am Dorfplatz im Ortsteil Raisdorf stattfinden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, gute Vorschläge und spannende Diskussionen ! Die dann gültigen Corona-Regeln sind zu beachten.

Parallel dazu soll im Rahmen eines Internetforums, das über die Homepages von KGK (www.kgk-schwentinental.de) und WIR (www.waehlergemeinschaft-schwentinental.de) erreichbar sein wird, Gelegenheit bestehen Ideen einzubringen und zu diskutieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s