Unter diesem Titel luden wir am vergangenen Dienstag alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Schwentinental, die am 6. Mai 2018 das erste Mal bei einer Kommunalwahl wählen dürfen, und alle anderen Interessierten zum politischen Talk ins Kinder- und Jugendhaus Klausdorf ein. Mit unserem GRÜNEN Bundesvorsitzenden und Umweltminister Robert Habeck, der politischen Geschäftsfühererin der Grünen Jugend in Schleswig-Holstein, Denise Loop, dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN in der Schwentinentaler Stadtvertretung, Andreas Müller, und dem Vorsitzenden des Ortsverbandes der GRÜNEN in Schwentinental, Dennis Mihlan, gab es bundes-, landes- und kommunalpolitische Ein- und Ausblicke. Die Veranstaltung im gut gefüllten Raum unter dem Dach des Jungendhauses wurde von Bjørn Høgsdal, der landesweit Poetry-Slams und Lesungen veranstaltet, moderiert und mit eigenen Texten eröffnet und abgeschlossen.
In lockerer Atmosphäre und bei Bio-Brause konnten die Gäste zunächst Fragen zu bestimmten Themenblöcken stellen, bevor es in einen freien und offenen Austausch überging. Die Fragen der jungen Gäste wurden dabei stets vorgezogen, so dass diese sich schnell und rege an der Diskussion beteiligten.
Nach gut zwei Stunden endete ein entspannter und informativer Abend mit ein paar Abschlussfotos und vielen neuen Kontakten.
Dennis Mihlan – 26.04.2018
Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jan Konitzki Fotografie